Down-Upload Transportfiles mit CG3Z und CG3Y

Down-Upload Transportfiles mit CG3Z und CG3Y

Down-Upload Transportfiles mit CG3Z und CG3Y

Interessante Transaktionen

Mal schnell per „down-upload“ ein paar Transportfiles auf ein anderes System transferieren. Innerhalb einer Transportdomäne ansich unproblematisch, zu einem System ausserhalb der Domäne schon komplizierter. Hierbei, intern als auch auch extern, helfen die beiden Transaktionen CG3Y = Download und CG3Z = Upload. Beide Transaktionen sind auf vielen ERP-Systemen verfügbar.

CG3x-Transaktionen für den down-upload von Datenfiles
Transaktion CG3Y: Download File ( Quelle SAP® ERP)

Das Uploadbild ist identisch. Wer Probleme mit dem Dateipfad hat kann sich diesem mit Hilfe der Transaktion AL11 sichtbar machen. Es lässt sich allerdings immer nur eine Datei bearbeiten. Der Down-Upload von Transportfiles ist nur ein Beispiel für die Verwendung von CG3Y und CG3Z. Voraussetzung für die Nutzung ist die Berechtigung für beide Transaktionen und die Berechtigung S_DATASET und S_GUI.

Beide Transaktionen werden oft als „kritisch“ im Berechtigungskonzept eingestuft, weil theoretisch Dateien ins System hochgeladen aber auch Dateien heruntergeladen werden können. Aus diesem Grund sollte also genau festgelegt werden welcher Personenkreis diese Rechte erhält. Transaktionen für die Basisteam, nicht für das Business.

Down-Upload Alternativen

Nun kann es aber durchaus vorkommen dass die Down-Upload Transaktionen NICHT zur Verfügung stehen. Und genau hier möchte ich Ihnen eine Alternative vorstellen. Zwei Funktionsbausteine, die es in jedem SAP Release geben sollte. Kann aktuell nur bestätigen dass auf einem S/4 Hana und TM System die beiden Transaktionen nicht mehr vorhanden sind.

Hier nun die beiden Funktionsbausteine:

  • ARCHIVFILE_CLIENT_TO_SERVER – Übertragen von Dateien vom Client (z.Bsp Desktop) auf den Anwendungsserver -> Upload
  • ARCHIVFILE_SERVER_TO_CLIENT – Übertragen von Dateien vom Anwendungsserver auf die Clients (z.Bsp. Desktop) -> Download

Wichtig: Upper- / Lowercase markieren

ARCHIVEFILE_Alternative zum down-upload
Archivefile Client to Server ( Quelle SAP® ERP)