Performance im WebUI
Ab CRM 7.0 hat SAP eine wichtige Funktion zur Verfügung gestellt. Mit dieser ist es nun problemlos möglich die Performance im WebUI zu analysieren. Ich spreche hier vom Performance Tracker.
Ein CRM WebUI wird im Browser gestartet. Befindet man sich in einer Anwendeung, zum Beispiel im Marketing UI, so kann über die Tastenkombination „STRG+Shift+F7“ der Tracker aktiviert werden. Oben rechts öffnet sich ein Fenster mit verschiedenen Informationen.
Zusätzlich stehen hier noch zwei weitere Funktionen zur Verfügung, die am Ende beschrieben werden.
Messwerte des Trackers
Kurze Beschreibung der gezeigten Werte im Popup.
Frontend Time | Summer aus PAI (submit), PBO (rendering) und onload handler | ||
PAI (submit) | Zeitraum zwischen dem Anklicken eines Buttons und dem Abschicken des HTTP Auftrags (Requests) | ||
PBO (rendering) | Zeit, die der Browser nach dem Erhalt der http Antwort (Responce) zum Erzeugen der Oberfläche benötigt. | ||
onload handler | Teil der PBO Zeit, der nach dem Zeichnen des neuen Schirms durch Java-Script-Funktionen verstreicht | ||
Backend Time | Summe aus PAI, Navigation und PBO | ||
PAI | Teil, welcher die veränderten Daten aus der http Anforderung (Request) an den Controller verteilt, in den Kontext schreibt und den Eventhandler ausführt | ||
Navigation | Verbrauchte Zeit für eine eventuelle Navigation | ||
PBO | der Wert zeigt die verbrauchte Zeit, welche zum erstellen des Views (HTML) benötigt wird | ||
Backend Memory | aktuell verbrauchter Speicherplatz im Backend |
Sollten Sie Probleme mit der CRM Performance haben dann schauen Sie in den Hinweis 1162685. Hier finden Sie Tipps wie Sie die Performance verbessern könne.
Jetzt noch die Beschreibung der beiden zusätzlichen Funktionen
Erstelle Memory Auszug (create memory snapshot)
Mit dieser Funktion wird ein aktueller Memory-Verbrauch zur Laufzeit erstellt werden. Dieser Abzug kann anschießend mit Backend dem Memory-Inspektor (Transaktion S_MEMORY_INSPECTOR) genauer analysiert werden.
Start Backend Runtime Analyse
Möglichkeit eine Laufzeitanalyse im Hintergrund durchzuführen. Mit der Transaktion SAT kann diese Analyse dann genauer betrachtet werden. Die Funktion ist erst ab CRM EHP1 aktiv. Den Button gab es allerdings schon vorher, jedoch ohne Funktion.